-- Anzeige --

In Frankreich werden Paletten teurer

05.12.2013 11:33 Uhr
In Frankreich werden Paletten teurer
In Frankreich werden die Palettenbestände knapp   Wegen knapper werdender Bestände und hoher Holzpreise werden die Paletten in Frankreich deutlich teurer
© Foto: Picture-Allinace/dpa

Tariferhöhungen in Frankreich sind nach Ansicht des Fachverbandes Sypal „unabwendbar“.

-- Anzeige --

 Paris.  In Frankreich sollen Holzpaletten im kommenden Jahr deutlich teurer werden. Das kündigte der Vorsitzende des Fachverbandes Sypal kürzlich im Gespräch mit L’Officiel des Transporteurs  an.  Laut Jean-Louis Louvel werde die Erhöhung  „mindestens bei 11,8 Prozent“ liegen. Die verfügbaren Lagerbestände nähmen kontinuierlich ab und die Sägewerke für Paletten befänden sich in Konkurrenz mit den anderen Holzverwertern. Ferner seien die Tarife seit dem Orkan „Klaus“ im Jahr 2009 unverändert geblieben und die Palettenhersteller schrieben derzeit rote Zahlen. Nur im Falle eines neuerlichen Sturms  könne man die Preise nicht nach oben korrigieren, erklärte Louvel. Er geht davon aus, dass die Holzpreise demnächst wieder den höchsten Stand  erreichen, den sie Ende 2008 gehabt haben, und wies darauf hin, dass die Kosten für die Herstellung einer Holzpalette im Schnitt um 70 bis 75 Prozent auf die Sägereien entfallen. Der Preisanstieg für Neupaletten werde sich unweigerlich auch auf die Recycling-Paletten auswirken, zumal der Markt insbesondere für Eur/Epal-Paletten stark angespannt sei. Trotz alledem biete die Holzpalette, die 95 Prozent des Bedarfs abdecke, nach wie vor das beste Preis-Qualitäts-Verhältnis.  (jb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.