-- Anzeige --

Jörg Leichtfried gibt sein Amt auf

12.06.2015 11:46 Uhr
Jörg Leichtfried gibt sein Amt auf
Leichtfried wird Verkehrsrat in der Steiermark
© Foto: Europäisches Parlament

Der österreichische Europaabgeordnete und Lang-Lkw-Gegner Jörg Leichtfried wird das Europäische Parlament verlassen.

-- Anzeige --

Brüssel. Der österreichische Europaabgeordnete Jörg Leichtfried (47) wird sein Mandat aufgeben, um Verkehrsrat (Verkehrsminister) in der Steiermark zu werden. Der Sozialdemokrat wurde erstmals 2004 zum Abgeordneten gewählt und vertrat seine S&D-Fraktion auch im Verkehrsausschuss, in der laufenden Legislaturperiode nur noch als stellvertretendes Mitglied. Als Berichterstatter war Leichtfried in der letzten Legislaturperiode für die Beratung der Richtlinie über Maße und Gewichte von Lkw verantwortlich. Dabei setzte er sich dafür ein, dass der Einsatz von Lang-Lkw in der EU verboten bleibt. In den Verhandlungen mit dem Ministerrat konnte er weitgehende Änderungen an den Zulassungsvorschriften verhindern.  (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.