Berlin. Der Umsatz im deutschen Online-Handel ist 2013 um 8,1 Prozent auf über 34 Milliarden Euro gestiegen. Experten erwarten für 2014 ein Wachstum von über 20 Prozent und damit einen Gesamtumsatz von über 40 Milliarden Euro. Der momentane Anteil des Online-Handels am Gesamthandelsvolumen von 8,1 Prozent würde dann auf 9,7 Prozent wachsen. Das ergab eine internationale Untersuchung im Auftrag von Delas.com, einem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Der Untersuchung zufolge sind Großbritannien, Deutschland und Frankreich die größten E-Commerce-Märkte in Europa, sie nehmen zusammen 81 Prozent des Onlinehandels ein. Der Gesamtumsatz im Online-Handel betrug im Jahr 2013 europaweit 132 Milliarden Euro, für 2014 werden 155 Milliarden erwartet. Deutsche Online-Kunden kaufen im Durchschnitt für 419 Euro pro Jahr ein, die Briten für 729 Euro und die Franzosen für 403 Euro. Schlusslicht sind Polen und Italien mit 90 beziehungsweise 87 Euro. Der europaweite Durchschnitt beträgt 323 Euro pro Kopf und Jahr. In den USA ist der Wert fast doppelt so hoch. (kitz)
Jeder zweite Deutsche hat 2013 im Internet eingekauft
Im deutschen Online-Handel wurden im vergangenen Jahr über 34 Milliarden Euro umgesetzt.