-- Anzeige --

Versandhandel durchbricht Schallmauer

19.02.2014 10:28 Uhr
Versandhandel durchbricht Schallmauer
Der Online-Anteil im Versandhandel liegt mittlerweile bei 80 Prozent
© Foto: dapd/Margarethe Wichert

Der Versandhandel in Deutschland hat im Jahr 2013 erstmals die Schallmauer von 10 Prozent der gesamten Einzelhandelsumsätze durchbrochen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Versandhandel in Deutschland hat im Jahr 2013 erstmals die Schallmauer von 10 Prozent der gesamten Einzelhandelsumsätze durchbrochen. Das berichteten Thomas Lipke, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh), und bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer am heutigen Dienstag vor der Presse in Hamburg. Laut einer vom Marktforschungsinstitut GIM in Auftrag des bvh durchgeführten Analyse wuchs der Versandhandelsumsatz mit Verbrauchern (B2C) gegenüber dem Vorjahr um 22,9 Prozent auf 48,3 Milliarden Euro. Das entspricht 11,3 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Höhe von 433 Milliarden Euro.

80 Prozent gehen auf das Konto des Onlinehandels

Der Online-Anteil des Versandhandels liegt mittlerweile bei mehr als 80 Prozent. Neben dem stationären Internet und dem Telefon ist mittlerweile das mobile Internet mit einem Anteil von 10,2 Prozent an den Bestellungen der drittwichtigste Verkaufskanal. Lipke sieht darin einen Trend für die nächsten Jahre. „Couch ist king“, fasste der bvh-Präsident zusammen. Wichtigste Warengruppe im Versandhandel ist mit großen Abstand Bekleidung (11,5 Milliarden Euro) gefolgt von Büchern (5,3 Milliarden Euro, Unterhaltungselektronik (3,9 Milliarden Euro) und Schuhen (3,4 Milliarden Euro).

Nische Same Day Delivery

Die Logistik hat sich mittlerweile als einer zuverlässige Stütze des Versandhandels etabliert. Laut der GIM-Analyse sind 83 Prozent der Versandhandelskunden zufrieden oder sehr zufrieden mit der Lieferzeit. Im Vorjahr waren es lediglich 64 Prozent. Die mittlerweile am Markt anzutreffenden Angebote zur Zustellung am gleichen Tag (Same Day Delivery) werden nach Meinung von Wenk-Fischer eine Nische bleiben. „Die Zustellung zu verlässlichen Lieferzeitfenstern ist wichtiger“, sagte Wenk-Fischer. Potenzial habe Same Day Delivery allerdings im Lebensmittel-Versandhandel, der in Deutschland noch weit zurückhängt. Für 2014 prognostiziert der bvh dem B2C-Versandhandel ein Wachstum von 15,5 Prozent auf 55,8 Milliarden Euro. Davon entfallen 48,8 Prozent auf den E-Commerce, was einer Wachstumsrate von 24,8 Prozent entspricht. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.