Wilhelmshaven. Der JadeWeserPort Wilhelmshaven soll laut Agence France-Presse die neuen derzeit im Bau befindlichen Riesencontainerschiffe vom Hafen Rotterdam übernehmen, wenn dort kein Platz mehr vorhanden ist. Als einziger deutscher Tiefwasserhafen ist der im Bau befindliche neue Jadehafen in der Lage, künftig Containerschiffe mit einer Kapazität von 18.000 TEU der Reederei Maersk zu empfangen. Das dänische Unternehmen nutzt demnach das Eurogate-Terminal als Überlaufhafen für zusätzliche Volumina. Mit einer Wassertiefe von 18 Metern kann das Eurogate Container Terminal vollbeladene Mega-Containerschiffe der Triple-E-Klasse unabhängig von den Gezeiten zu jeder Tageszeit beherbergen. Hinter dem Terminal wird derzeit auf 160 Hektar ein trimodales Frachtdorf gebaut. (rup)
JadeWeserPort: Ersatzhafen für Rotterdam
Deutschlands neuer Tiefseehafen soll künftig die neuen Containerschiffe mit 18.000 TEU abfertigen, wenn in Rotterdam kein Platz mehr ist.