-- Anzeige --

Italienisches Verkehrsministerium baut auf Aufschwung im Schienenverkehr

09.05.2016 16:33 Uhr
Italienisches Verkehrsministerium baut auf Aufschwung im Schienenverkehr
Der italienische Schienengüterverkehr soll wachsen
© Foto: Picture Alliance/Joker/Marcus Gloger

Das Ziel ist hoch gesteckt: Der Transport per Schiene soll in den kommenden fünf Jahren um 50 Prozent gesteigert werden.

-- Anzeige --

Rom. Ambitionierte Ziele hat sich das italienische Verkehrsministerium gesetzt: In vier Arbeitsgruppen sollen Strategien ausgearbeitet werden, um den Transport per Schiene im Rahmen des vorgesehenen Wiederaufschwungs der italienischen Bahn in den kommenden fünf Jahren um 50 Prozent zu steigern.

Die Arbeitsgruppen setzen sich in erster Linie mit der Verbesserung von Infrastruktur und Gesetzgebung sowie der Effizienzerhöhung der Bahn und der besseren Einbindung von Güterverkehrszentren auseinander. Sukzessive sollen dazu auch Teilhaber und Institutionen mit herangezogen werden. Eine fünfte Arbeitsgruppe soll sich dann nach ersten Ergebnissen bereits in wenigen Wochen mit Förderungsmaßnahmen auseinandersetzen.

Sämtliche Ergebnisse der Arbeitsgruppen sollen transparent gehalten und im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert werden, um so auch zu strukturierten und qualifizierten wirtschaftlichen und sozialen Partnerschaften beizutragen, auf die das Ministerium bei der Umsetzung seiner Ambitionen hofft. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.