-- Anzeige --

Österreich vertagt Entscheidung über Lkw-Flächenmaut

02.05.2016 17:07 Uhr
Österreich vertagt Entscheidung über Lkw-Flächenmaut
Österreich diskutiert über die Einführung einer flächendeckenden Lkw-Maut
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com/Roland Mühlanger

Nun soll sich eine Arbeitsgruppe mit den möglichen Auswirkungen der geplanten Abgabe befassen.

-- Anzeige --

Wien. Beim Gipfel der neun österreichischen Bundesländer über ein Ja oder Nein zur Einführung einer flächendeckenden Maut für Lkw über 3,5 Tonnen in Österreich ist kein Beschluss gefasst worden. Damit bleibt das Thema auf dem Tisch, bis eine neu installierte Arbeitsgruppe bezüglich der Lenkungseffekte und Auswirkungen einer solchen Maut solide Ergebnisse auf den Tisch legt.

Die Frächterbranche zeigt sich erleichtert, dass keine Entscheidung getroffen wurde und wertet die Uneinigkeit zwischen den Bundesländern als Sieg der Vernunft, dass diese Maut hoffentlich nie kommen möge. Die Arbeiterkammer Österreich sowie einzelne Bundesländer wie beispielsweise Steiermark rufen laut nach der neuen Maut, die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg beispielsweise sind strikt dagegen.

Die Befürworter wollen das Geld für die Sanierung des niedrigrangigen österreichischen Straßennetzes von jenen holen, die die Schäden ihrer Meinung verursachen- nämlich den Lkw. Befürworter und Gegner berufen sich auf Studien, die eine solche Maut für vertretbar beziehungsweise sehr schädigend für den Wirtschaftsstandort Österreich halten. Die Seriosität dieser Studien wir gegenseitig angezweifelt und Verkehrsminister Gerald Klug hält sich aus der Debatte heraus, weil die Entscheidung zur Maut nach dem föderalistischen Prinzip Ländersache ist. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.