-- Anzeige --

Italienischer Straßentransport leidet unter unkontrollierter Kabotage

17.03.2014 10:43 Uhr
Italienischer Straßentransport leidet unter unkontrollierter Kabotage
Die Straßentransportunternehmen aus den italiensichen Grenzregionen leiden unter der Konkurrenz aus den Nachbarländern
© Foto: McPhoto/Imago

In der Grenzregion Friaul-Veneto ist unter dem Druck der ausländischen Konkurrenz die Zahl der Unternehmen im Straßentransport drastisch gesunken.

-- Anzeige --

Udine. Die italienische Grenzregion Friaul-Veneto kämpft mit massiven Problemen im Straßengüterverkehr und leidet unter kaum kontrollierter Kabotage sowie dem Einsatz von ausländischem Personal über ausländische Arbeitsagenturen. „Ein Problem, über das wir in der Region seit mehr als 10 Jahren reden”, betonte Debora Serrachiani, Präsidentin der Region, bei einem Treffen mit Vertretern des regionalen Straßentransports. Unter dem Druck der ausländischen Konkurrenz ist in der Region die Zahl der Unternehmen im Straßentransport drastisch gesunken. Seit 2000 musste fast jedes dritte Unternehmen schließen, die Gesamtzahl verringerte sich von 3243 auf 2115.

Serrachiani kündigte an, die italienische Präsidentschaft der EU, die am 1. Juli beginnt, auszunutzen, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Dies könne eine gute Gelegenheit sein, um den unredlichen Wettbewerb zu korrigieren, betonte sie. Sie werde sich bei der Regierung frühzeitig für eine entsprechende Intervention einsetzen.

Immer wieder haben in den letzten Monaten die Organisationen des Straßentransports gefordert, die Kabotage durch Unternehmen aus den Beitrittsländern im Osten unter Berufung auf die Schutzklausel zeitweilig mindesten für sechs Monate zu suspendieren. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.