-- Anzeige --

Italienische Staatsbahnen steigern Gewinn

31.05.2013 17:30 Uhr
Italienische Staatsbahnen steigern Gewinn
Die italienischen Staatsbahnen schreiben im fünften aufeinander folgenden Jahr schwarze Zahlen
© Foto: Picture Alliance/Joker/Marcus Gloger

Durch Sparmaßnahmen wurden die Gesamtkosten gesenkt. Davon ist vor allem der Frachtbereich betroffen.

-- Anzeige --

Rom. Die italienischen Staatsbahnen (FS) haben das Geschäftsjahr 2012 positiv abgeschlossen. Sie schreiben somit im fünften aufeinander folgenden Jahr schwarze Zahlen. FS konnte ihren Gewinn von insgesamt 381 Millionen Euro um 33,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Der Umsatz erreichte die 7,5 Milliarden Euro-Marke. Das gab der Verwaltungsrat der FS in einer Pressemitteilung bekannt.

Auch 2012 gab es weiter drastische Sparmaßnahmen, wodurch die Gesamtkosten um 2,7 Prozent gesenkt werden konnten. Besonders betroffen davon ist die Cargo-Division, die in Italien weiterhin Terminals schließt und Personal abbaut. Ihr Ergebnis zeigt ein deutliches Minus: die 2012 erreichten Zugkilometer sind um vier Millionen auf 30 Millionen gesunken. Das Management der Staatsbahnen sieht eine Ausweitung des Geschäfts nach Europa erfolgsversprechender, wie die vollständige Übernahmen von TX Logistik und ein Kooperationsabkommen mit der slowenischen Bahn SZ beweist. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.