-- Anzeige --

Italien: Transportunternehmen mit Mafia-Geldern finanziert

28.05.2013 17:18 Uhr
Italien: Transportunternehmen mit Mafia-Geldern finanziert
Das Transportunternehmen, das für den Discounter Lidl arbeitete, wurde mit Geldern der kalabresischen Mafia gegründet
© Foto: Fotolia/Montebelli

Ein Transportunternehmen aus dem süditalienischen Kalabrien, das für den Discounter Lidl arbeitete, wurde jahrelang durch Mafia-Gelder finanziert.

-- Anzeige --

Vibo Valentia. Anti-Mafia-Ermittler im süditalienischen Kalabrien haben herausgefunden, dass das Transportunternehmen VM Trans aus Catanzaro, das für den Discounter Lidl arbeitete, mit Geldern der kalabresischen Mafia, gegründet wurde, die damit Schwarzgelder aus dem Kokainhandel reinwusch. Das berichten italienische Medien.

Lange Zeit wurden die Filialen des Discounters Lidl in Kalabrien von Anti-Mafia-Ermittlern beobachtet. Dann packten einiger Vertreter des Managements aus. Sie berichteten den Ermittlern, dass verschiedene Transportunternehmen, die für den Discounter arbeiteten, durch Einschüchterungen, Brandanschläge, Überfälle auf die Fahrer und andere Drohungen, aufgehört haben für Lidl zu arbeiten. Am Ende blieb nur ein Unternehmen übrig: die VM Trans aus Catanzaro.

Seit 2009 bediente sich der Discounter nur diesen Unternehmens. Innerhalb nur eines Jahres, so fanden die Ermittler heraus, wurden über 30 neue Schwertransporter für etwa zwei Millionen Euro angeschafft. Das jährliche Umsatzvolumen mit dem Discounter Lidl betrug zwischen einer und zwei Millionen Euro. Der Eigentümer der VM Trans, Franco Ventrici, steht deswegen jetzt mit 27 anderen Personen, die den Mafiafamilien Mancuso und Pesce zugeordnet werden, vor Gericht. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.