-- Anzeige --

Italien: Betrug an Tankstellen

29.08.2012 09:30 Uhr
Italien: Betrug an Tankstellen
Die Finanzpolizei in Italien legte nach den Kontrollen 53 Tankstellen im Land still
© Foto: Imago/Frank Fischer

Die italienische Finanzpolizei hat bei Routinekontrollen mehrere Betrugsversuche an italienischen Tankstellen aufgedeckt.

-- Anzeige --

Rom. Die italienische Finanzpolizei hat bei zwei Wochen andauernden Routinekontrollen an Tankstellen eine überraschende Entdeckung gemacht. Bei 15 Prozent aller kontrollierten Tankstellen war etwas zu beanstanden: von manipulierten Füllstutzen, die weniger Kraftstoff abgaben, als die Tanksäule angab, über eine „Verwässerung“ von Diesel durch chemische Zusätze, bis zu getürkten Preisangaben: Hier wurden die Fahrzeugfahrer durch niedrig ausgeschilderte Preise angelockt, an der Zapfsäule dann aber ein höherer Preis verlangt.

Die Finanzpolizei legte 53 Tankstellen still, bei 197 wurde eine Nachmessung der Flüssigkeitsabgabe verordnet. Insgesamt wurden 356 Geldstrafen verhängt oder Überprüfungsverfahren eingeleitet. Der Verband der Tankstellenpächter FEGICA spielt das Ergebnis herunter. „Diese Unregelmäßigkeiten kommen auf dem Markt nun mal vor“, kommentierte Generalsekretär Alessandro Zavalloni, „die Daten haben sich in den letzen Jahren nicht geändert“. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.