-- Anzeige --

Interaktiver Handel nimmt in DACH-Region weiter zu

08.10.2014 09:59 Uhr
Interaktiver Handel nimmt in DACH-Region weiter zu
Die Zahlen des interaktiven Handels weisen deutlich nach oben
© Foto: Fotolia/Maksym Yemelyanov

Im DACH-Raum ist der interaktive Handel seit 2010 um mehr als 50 Prozent gewachsen. Branchenverbände melden eine weiterhin steigende Tendenz.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (behv), der Handelsverband Österreich sowie der Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) haben erstmals gemeinsame Zahlen vorgestellt. Demzufolge betrug der Umsatz der Online- und klassischen Versandhändler 60 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Anteil von 9,6 Prozent am Einzelhandelsvolumen. Vor vier Jahren lag der Anteil noch bei 6,6 Prozent und einem Volumen von knapp 40 Millionen Euro.

Deutschland wächst am schnellsten

In allen drei Ländern steigt der interaktive Handel stetig, wobei Deutschland das schnellste Wachstum aufweist und die Schweiz mit sechs Prozent den geringsten Anteil hat. Deutliche Unterschiede melden die Branchenverbände beim Food-Bereich, der in der Schweiz mit einem Anteil von knapp 13 Prozent am interaktiven Handel mehr als dreimal so groß ist wie in Deutschland und Österreich. „Nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung sind die beiden größten Händler Migros und Coop, die seit Jahren den Online-Food-Handel mit viel Engagement und Experimentierfreudigkeit vorantreiben“, so Patrick Kessler, Präsident des VSV.

In Österreich sei der interaktive Handel mit Lebensmitteln wegen der hohen Versorgungsdichte mit Supermärkten weniger stark entwickelt, erläutert Patrici Mussi, Geschäftsführerin des österreichischen Handelsverbands. „Textil und Schuhe“ dominieren Den größten Anteil am interaktiven Handel macht in der DACH-Region die Warengruppe „Textil und Schuhe“ aus. „In Deutschland haben die Textilversandhändler traditionell eine Stärke, die sie mit innovativen Online-Konzepten verteidigen“, sagt Gero Fuchs, Präsident des bevh. Aus seiner Sicht lohnt sich der Blick auf die DACH-Region: „Österreich und die Schweiz sind für das Cross-Border-Geschäft der deutschen Online-Händler die wichtigsten Märkte. In Zukunft wird der gesamte grenzüberschreitende Handel nach unserer Einschätzung doppelt so schnell wachsen wie das Inlandsgeschäft.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.