München. Unter dem Motto „Orientierung in der intelligenten Welt“ veranstalteten heute das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Bundesverband Bitkom die dritte gemeinsame Navigationskonferenz. Die Konferenz findet dieses Jahr erstmals in München im Rahmen der Logistikleitmesse Transport Logistic statt. „Gerade im Logistikbereich sind verlässliche Navigationsdienste aus Effizienz- und Sicherheitsgründen unerlässlich“, führte BMVBS-Staatssekretär Rainer Bomba in seiner Eröffnungsansprache aus. Zusammen mit leistungsfähiger IT-Technologie stecke hier ein enormes Potenzial für innovative Entwicklung, so Bomba. Deshalb sei die Ausrichtung der Navigationskonferenz im Rahmen der Transport Logistic ein logischer Schritt.
Ziel müsse es sein, betonte er, die Themen Verkehr, Logistik, Innenstädte und Telematik mit einander sinnvoll zu verbinden. „Dafür brauchen wir intelligente Leitsysteme“, betonte er. Vor diesem Hintergrund habe das BMVBS unlängst, nannte Bomba ein konkretes Beispiel, „die Straße des 21. Jahrhunderts“ vorgestellt, auf der – vereinfacht formuliert – Straßen mit Fahrzeugen kommunizieren und Fahrzeuge untereinander.
Außerdem kündigte der Staatssekretär an, dass die Bundesregierung in diesem Jahr die Zahl ihrer Satelliten für das europäische Satellitennavigationssystem Galileo von vier auf acht erhöhen werde. Erste Dienste von Galileo – in Verknüpfung mit GPS – seien Ende 2014 denkbar, das sei der Zeitplan, führte Bomba aus.
Als weitere maßgebliche Themen für die Logistikbranche nannte Bitkom-Präsident Professor Dieter Kempf außerdem „Big Data Analytics“, das Verknüpfen großer Datenmengen, den Transport von Daten auf intelligenten Netzen und die Auswertung von Daten möglichst in Echtzeit.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Navigationskonferenz in München steht nach Angaben der Veranstalter das breite Spektrum der Nutzungsmöglichkeiten der Navigationstechnologie im Logistiksektor. Kernthemen der Konferenz sind: Wie sieht sichere Logistik in einer intelligenten Welt aus? Wie lässt sich die Effizienz steigern, und mit innovativen Geschäftsideen punkten? (eh)