-- Anzeige --

Ifo-Institut: Unternehmen erwarten normales Geschäft Mitte 2021

13.08.2020 09:40 Uhr
Deutsche Wirtschaft schrumpft – Delle oder dauerhafte Abkühlung?
Die Handelsunternehmen rechnen laut Ifo-Umfrage damit, dass die Corona-Pandemie noch zehn Monate nachwirkt (Symbolbild)
© Foto: Bodo Marks/dpa/picture-alliance

Selbst wenn alle öffentlichen Beschränkungen aufgehoben werden, werden aus Sicht des Forschungsinstituts Unternehmen mit den Folgen der Krise zu kämpfen haben.

-- Anzeige --

München. Die deutschen Unternehmen erwarten durchschnittlich erst Mitte nächsten Jahres eine Normalisierung ihrer eigenen Geschäftslage. Das teilte das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag als Ergebnis einer aktuellen Konjunkturumfrage vom Juli mit. Demnach erwarten Unternehmen im Bereich Lagerei und bei der Erbringung von sonstigen Dienstleitungen für den Verkehr eine Normalisierung in 14,2 Monaten. Unternehmen in der Schifffahrt etwas früher mit 11,1 Monaten. Der Landverkehr rechnet mit einer Normalisierung in 10,8 Monaten und der Bereich Post-, Kurier- und Expressdienste sogar noch früher mit durchschnittlich 10,5 Monaten. Ifo-Forscher Klaus Wohlrabe sagte, der Weg zur Normalität sei lang: „Selbst wenn alle öffentlichen Beschränkungen aufgehoben werden, werden die Unternehmen mit deren Folgen zu kämpfen haben.“

Die Chemieindustrie erwarte schon in acht Monaten wieder ein normales Geschäft, der Maschinenbau erst in zwölf Monaten. Die Handelsunternehmen rechnen laut Ifo-Umfrage damit, dass die Corona-Pandemie noch zehn Monate nachwirkt, die Bauunternehmen rechnen mit elf Monaten, die Dienstleister im Durchchnitt mit etwa zwölf Monaten.

Sehr zuversichtlich seien die Wach- und Sicherheitsdienste, sie erwarteten schon nach knapp vier Monaten wieder eine normale Geschäftslage. Dagegen seien künstlerische und unterhaltende Tätigkeiten besonders von der Pandemie betroffen: „Sie erwarten erst nach 17,5 Monaten eine normale Geschäftslage; Hersteller, Verleiher und Vertreiber von Filmen, sowie Kinos in 16,7 Monaten, Hotels, in 16,0 Monaten, Reisebüros in 14,6 Monaten.“ (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.