-- Anzeige --

Henne-Ei-Problem für LNG-Terminals

06.11.2014 10:24 Uhr
Henne-Ei-Problem für LNG-Terminals
In Hamburg prüft derzeit der Gaslieferant Bomin Linde immerhin die Machbarkeit einer kleinen LNG-Bunkeranlage.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Beim 5. See-Hafenkongress in Hamburg ging es unter anderem um den potenziellen Zukunftstreibstoff für die Schifffahrt und um die Frage, warum die Reeder bei der Umrüstung noch zögern.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Verwendung von Flüssiggas als Schiffskraftstoff kommt nur langsam voran. Darauf wies Ingo Fehrs, bei der Hamburg Port Authority für Strategie und Hafenentwicklung verantwortlich, auf dem 5. See-Hafenkongress in Hamburg hin, der gemeinsam von Hafen Hamburg Marketing und Umco Umwelt Consulting veranstaltet wird. Es gebe ein Henne-Ei-Problem, räumte Fehrs ein. Die Umrüstung von Schiffsmotoren auf LNG sei kaum fortgeschritten. Häufig zögern die Reeder aufgrund der unzureichenden Versorgungsinfrastruktur bei Flüssiggas. Weil derzeit kaum Schiffe mit LNG laufen, fehlt in den Häfen jedoch die wirtschaftliche Rechtfertigung für Investitionen in LNG-Terminals. Auch die schärferen Umweltschutzbestimmungen durch Einführung niedrigerer Schwefelgrenzwerte für Bunkeröl in Nord- und Ostsee, so Fehrs, hätten keine Anpassungsreaktion zugunsten LNG hervorgerufen. In Hamburg prüft der Gaslieferant Bomin Linde derzeit lediglich die Machbarkeit einer kleinen LNG-Bunkeranlage. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.