-- Anzeige --

Haseloff fordert Vereinfachungen bei Brücken- und Straßensanierung

06.10.2015 13:40 Uhr
Haseloff fordert Vereinfachungen bei Brücken- und Straßensanierung
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff fordert mehr Flexibilität bei Infrastrukturprojekten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marcus Brandt

Nach Ansicht des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt verzögern sich dringende Baumaßnahmen immer wieder wegen komplizierter Vorschriften.

-- Anzeige --

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert vom Bund einfachere und kürzere Planungsverfahren bei der Sanierung von Brücken und Straßen. Dringende Baumaßnahmen verzögerten sich wegen komplizierter Vorschriften, sagte Haseloff am Dienstag in Magdeburg auf der Nationalen Konferenz für Güterverkehr und Logistik. Auch manche Gesetze erschwerten deren Umsetzung. „Viele Elemente, auch aus dem Bereich Umweltschutz, gehören auf den Prüfstand“, betonte er.

Haseloff verwies darauf, dass die Politik auf den derzeitigen Flüchtlingszuzug sehr flexibel reagiere und innerhalb weniger Wochen Gesetze auf den Weg bringe, für die sonst Jahre benötigt würden. „Da sieht man was möglich ist, sobald Dringlichkeit besteht.“ Ebenso dringlich ist laut Haseloff auch die Modernisierung der vielfach maroden Infrastruktur in Deutschland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.