-- Anzeige --

Hapag-Lloyd ordert fünf neue Containerschiffe

20.04.2015 16:47 Uhr
Die Schiffsflotte von Hapag-Lloyd wächst weiter: Bis 2017 sollen fünf neue Containerschiffe fertiggestellt sein

Die Reederei baut ihr Südamerikageschäft aus und hat dazu in Südkorea fünf Schiffe mit einer Kapazität von je 10.500 TEU bestellt, die den erweiterten Panamakanal befahren sollen.

-- Anzeige --

Hamburg. Nach der Übernahme der Containersparte der chilenischen Reederei CSAV baut Hapag-Lloyd das Südamerika-Geschäft aus. Dazu hat die Reederei bei der südkoreanischen Werft Hyundai Samho Heavy Industries fünf Containerschiffe mit einer Kapazität für je 10.500 Standardcontainer (TEU) bestellt. Die Schiffe sollen in der Werft der im Süden gelegenen Küstenstadt Samho gebaut werden.

Ihr Einsatz ist vorwiegend für das Südamerika-Geschäft vorgesehen, teilte Hapag-Lloyd mit. Rechtzeitig zur Eröffnung des erweiterten Panamakanals im nächsten Jahr verfüge Hapag-Lloyd damit über eine optimale Flotte für dieses Fahrtgebiet. Die Erweiterung des Panamakanals ist eines der weltweit größten Bauprojekte. Mit der Erweiterung wird die Passage von Großschiffen der so genannten Post-Panamax-Klasse mit bis zu 14.000 TEU möglich.

Die neuen Hapag-Lloyd-Schiffe verfügen über 2.100 Stellplätze für Kühlcontainer („Reefer“) und sind damit vor allem für den Transport verderblicher Güter wie Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Pharmaerzeugnisse geeignet. Sie sollen zwischen Oktober 2016 und Mai 2017 ausgeliefert werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.