-- Anzeige --

Hapag-Lloyd findet mehr Container mit falsch deklariertem Gefahrgut

10.02.2016 10:26 Uhr
Hapag-Lloyd findet mehr Container mit falsch deklariertem Gefahrgut
Das Thema Gefahrgut ist seit der Explosion im Hafen von Tianjin noch wichtiger geworden
© Foto: Hapag-Lloyd

Dank einer neuen Software konnte die Container-Reederei im vergangenen Jahr mehr falsch deklariertes Gefahrgut auf ihren Schiffen aufspüren.

-- Anzeige --

Hamburg . Durch den Einsatz einer neuen Software hat die Reederei Hapag-Lloyd mehr Container mit falsch deklariertem Gefahrgut auf ihren Schiffen aufspüren können. Sie registrierte im vergangenen Jahr 4314 falsch deklarierte Waren, gegenüber 2620 im Jahr davor. Die Experten von Hapag-Lloyd untersuchten 236.000 (Vorjahr: 162.000) Verdachtsfälle, die von der Sicherheitssoftware entdeckt worden waren.

Ungenau, falsch oder gar nicht deklarierte Gefahrgüter sind riskant für Mannschaften, Schiffe, Ladung und Umwelt. Viele Häfen hätten ihre Richtlinien nach der verheerenden Explosion im Hafen von Tianjin im August verschärft oder die Abfertigung ganz verboten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umweltrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.