-- Anzeige --

Handelsstreit mit Russland eskaliert

10.10.2013 11:34 Uhr
Handelsstreit mit Russland eskaliert
Der Streit über die von Russland erhobene Sonderabgabe für Autos aus der EU dauert schon über ein Jahr 
© Foto: Picture Alliance/Itar Tass/Shemetov Maxim

Im Streit um die Handelsbeschränkung bei der Einfuhr von Autos nach Russland verlangt die EU ein Schiedsgericht.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Union hat wegen der Importschranken bei der Welthandelsorganisation WTO um die Einrichtung eines Schiedsgerichts (Panel) gefordert. Dies teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Damit treibt die EU den Handelsstreit bei der WTO weiter. Die Europäer hatten sich bereits im Sommer in Genf über die russische Sonderabgabe in Form einer Recycling-Gebühr auf Autos beschwert.

Nach Brüsseler Angaben summiert sich die Abgabe auf einen jährlichen Wert von zehn Milliarden Euro. „Wir haben alle möglichen Wege probiert, um mit Russland eine für beide Seiten hinnehmbare Lösung zu finden“, erklärte Handelskommissar Karel De Gucht.

Seit über einem Jahr gibt es Streit um diese Abgabe, mit der Moskau seine heimische Autoproduktion schützt. Europäische und auch japanische Hersteller sehen sich dadurch auf dem wichtigen russischen Markt benachteiligt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.