-- Anzeige --

Hamburger Senat weist umstrittene Fläche für Hafennutzung aus

04.05.2016 10:11 Uhr
Hamburger Senat weist umstrittene Fläche für Hafennutzung aus
Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Auf einem 45 Hektar großen Areal in Altenwerder sollen Lagerhäuser und Logistikzentren entstehen. Umweltverbände protestieren.

-- Anzeige --

Hamburg. Gegen den Willen der Umweltverbände hat der Hamburger Senat am Dienstag eine große Fläche in Altenwerder als künftigen Standort für Lagerhäuser und Logistikzentren festgelegt. Auf dem 45 Hektar großen Planungsgebiet sollen Flächen für die hafenbezogene Logistiknutzung hergerichtet und erschlossen werden, teilte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) mit. Die Nachfrage von Logistikfirmen nach größeren Flächen in kurzer Entfernung zu den Containerterminals sei nach wie vor sehr hoch. Hamburg habe sich zu einer der bedeutendsten Logistikdrehscheiben Europas entwickelt und wolle weiter wachsen, um Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Metropolregion zu sichern.

Die Umweltverbände BUND und Nabu kündigten rechtliche Schritte gegen den Beschluss des Senats an. Er bedeute den Verlust eines 45 Hektar großen und ökologisch hochwertigen Weidenwaldes am Rand der Alten Süderelbe. Dort würden nicht nur Lebensräume geschützter Arten verloren gehen, sondern auch schätzungsweise mindestens 23.000 Bäume des Vollhöfener Waldes fallen, heißt es in einer Mitteilung der Verbände. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.