-- Anzeige --

Hamburger Hafen macht einen Trippelschritt zurück

14.02.2018 15:08 Uhr
Massengutumschlag, Hafen Hamburg
Der Massengutumschlag im Hamburger Hafen erreichte 2017 mit 44,7 Millionen Tonnen ein Ergebnis auf Vorjahresniveau
© Foto: Michael-Lindner/HHM

Der Seegüterumschlag in Hamburg, der die Segmente Stückgut und Massengut umfasst, ist im vergangenen Geschäftsjahr um ein Prozent auf 136,5 Millionen Tonnen gesunken.

-- Anzeige --

Hamburg.  Der Hamburger Hafen hat auch im vergangenen Jahr einen Schritt zurück getan. Der gesamte Güterumschlag des größten deutschen Hafens reduzierte sich um ein Prozent auf 136,5 Millionen Tonnen, teilte die Marketing-Gesellschaft des Hafens am Mittwoch in der Hansestadt mit. Auch der wichtige Containerumschlag war leicht rückläufig und lag mit 8,8 Millionen Standardcontainern (TEU) um rund ein Prozent niedriger als im Vorjahr.

Das sei jedoch ausschließlich auf den geringeren Umschlag leerer Container zurückzuführen. Der Containerumschlag des Hafens stagniert bereits seit mehreren Jahren und liegt gegenwärtig noch unter den Mengen des Jahres 2011. 

Der Hamburger Hafen ist damit im Konkurrenzkampf mit den relevanten großen Containerhäfen in Nordwesteuropa weiter zurückgefallen. Die wichtigsten Wettbewerber Rotterdam und Antwerpen legten zu.

Der Erfolg eines Hafens sei nicht allein an der Zahl der umgeschlagenen Container zu messen, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). Der Hamburger Hafen habe in den vergangenen Jahren seine Infrastruktur ausgebaut und ertüchtigt und sei Vorreiter bei der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Mit dem Beginn der Elbvertiefung werde das Wachstum wieder anziehen. Er rechne damit, dass noch in diesem Jahr das Baurecht für die Elbvertiefung erteilt werde. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.