-- Anzeige --

Häfen von Triest und Rostock wollen zusammenarbeiten

11.10.2011 12:18 Uhr
Häfen von Triest und Rostock wollen zusammenarbeiten
Der Rostocker Hafen will mit dem Hafen in Triest künftig zusammenarbeiten
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Die geplante Kooperation soll auch die Entwicklung neuer Transportangebote einschließen

-- Anzeige --

Triest. Die Häfen von Triest und Rostock sind sich einig: Sie wollen bei der Entwicklung des intermodalen Transports auf der Schiene vor allem von Containern zwischen den beiden Häfen zusammenarbeiten. Die Kooperation soll auch die Entwicklung neuer Transportangebote, die gemeinsame Nutzung der jeweiligen Netzwerke und einen Austausch des Know-Hows einschließen.

Ein mögliches Abkommen wurde bereits Ende März 2011 besprochen, als eine Delegation von Logistikunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit Minister Volker Schlotmann den Hafen von Triest besichtigte. Weitere Verhandlungen darüber wurden im Mai am Rande der Messe Transport Logistic 2011 in München geführt.

Beide Häfen erhoffen sich von der Zusammenarbeit auch eine jeweils bessere Erschließung künftiger Kunden in den Ostsee- bzw. Adriaanrainerstaaten. Der multimodale Korridor Adria-Baltikum ist in Diskussion, in das europäische TEN-Netz aufgenommen zu werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.