-- Anzeige --

Grüner Haushaltspolitiker rechnet mit Dobrindts Verkehrspolitik ab

02.10.2014 10:09 Uhr
Grüner Haushaltspolitiker rechnet mit Dobrindts Verkehrspolitik ab
Der Grünen-Haushaltsexperte Sven-Christian Kindler im Interview mit der VerkehrsRundschau
© Foto: VR/Simone Neumann

Sven-Christian Kindler stellt im Interview einige Grundsätze der schwarz-roten Verkehrspolitik in Frage. LKW-Maut soll nicht nur die Straße finanzieren.

-- Anzeige --

Berlin. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler bemängelt im Interview mit der VerkehrsRundschau die Investitionspolitik der Bunderegierung. Kindler, selbst Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages, stört es, dass Investitionsmittel für die Infrastruktur ohne Zustimmung der Haushälter umgeschichtet werden können.

„In diesem Sommer sind 27 Neubauprojekte für 1,7 Milliarden Euro am Bundestag vorbei begonnen worden. Andererseits ist knapp die Hälfte der Autobahnbrücken sanierungsbedürftig. Hier setzt die Koalition falsche Prioritäten.“, kritisierte Kindler. Diese Mittel wären im Erhalt deutlich besser angelegt, glaubt der erst 29-jährige Haushaltexperte. Der Anreiz neu zu bauen, sei offenbar immer noch größer als den Bestand zu erhalten.

Gegen geschlossene Finanzierungskreisläufe

Der streitbare Finanzpolitiker spricht sich außerdem gegen geschlossene Finanzierungskreisläufe nach der Leitlinie „Straße finanziert Straße“ aus. „Ich bin der Ansicht, dass mit den Einnahmen aus der LKW-Maut auch die beabsichtigte Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene finanziert werden sollte“, fordert Kindler, der sich außerdem für eine Maut auch für LKW unter 7,5 Tonnen auf allen Straßen ausspricht.

Das vollständige Interview mit Sven-Christian Kindler erscheint in Ausgabe 40 der VerkehrsRundschau am 4. Oktober. Premium- und Online-Abonnenten haben die Möglichkeit das Interview als E-Paper zu lesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.