-- Anzeige --

Grünen-Vorschlag: NRW soll LKW-Maut eintreiben

30.01.2014 18:08 Uhr
Grünen-Vorschlag: NRW soll LKW-Maut eintreiben
Der grüne Landtagsabgeordnete Reiner Priggen wagt einen ungewöhnlichen Vorstoß
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frederico Gambarini

Ungewöhnlicher Vorschlag der Grünen-Fraktion in NRW: Das verkehrsreiche Bundesland sollte künftig das LKW-Maut-System betreiben.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die Grünen in Nordrhein-Westfalen haben sich dafür ausgesprochen, dass künftig das Land bundesweit die LKW-Maut eintreibt. „NRW sollte sich um den Betrieb eines bundesdeutschen Mautsystems bewerben und den gegenwärtigen Betreiber Toll Collect in dieser Funktion ablösen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Reiner Priggen am Donnerstag in Düsseldorf. Der Betreibervertrag zwischen Bund und Toll Collect läuft Ende August 2015 aus. Wie es danach weitergeht, ist laut Bundesverkehrsministerium noch offen.

Das verkehrsreiche Transitland NRW sollte jetzt die Gelegenheit nutzen, um mehr Einfluss auf die Lkw-Maut zu bekommen, argumentiert Priggen. Der Lastwagen-Verkehr rolle vor allem durch das bevölkerungsreichste Bundesland. „Deshalb muss NRW hier an zentraler Stelle mitentscheiden und mithandeln“, fordert der Grünen-Politiker.

 Es geht auch um mehr Geld

Priggens Vorschlag zielt auch auf höhere Zuweisungen für NRW aus den Lkw-Mauteinnahmen. Durch den Betrieb des Maut-Systems könnte NRW endlich seinen berechtigten Anspruch auf Bundesmittel einfordern, hieß es in einer Mitteilung. Das „wichtige staatliche Lenkungsinstrument“ wolle man „weder allein der Privatwirtschaft noch einer Bundesregierung überlassen, deren CSU-geführte Wirtschaftsministerien traditionell das Bundesland Bayern bevorzugen.“  (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.