Duisburg. Dirk Michael Müller (50) hat Ende August 2013 die Lima GmbH (Logistics, Investments und Management GmbH) als Basis für ein Management-Buy-Out gegründet und leitet nun als Inhaber das strategische und operative Geschäft des Duisburger Stahllogistikers. Müller war seit 2009 als Geschäftsführer bei der Rheinkraft International GmbH angestellt.
Damit stellt sich die Rheinkraft als ehemalige Tochter der belgischen SNCB Logistics zukünftig als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen auf. Im Sommer 2012 hatte der Vorstand der SNCB Logistics beschlossen, sich künftig auf die Kernkompetenz im Schienenverkehr zu konzentrieren und sich unter anderem von der Rheinkraft zu trennen.
Wie das Unternehmen mitteilt, werden bewährte personelle und unternehmerische Strukturen bewusst fortgesetzt. Auch die Zusammenarbeit mit den zuvor unter dem Dach der SNCB Logistics vereinten Gesellschaften wird überall da fortgesetzt, wo sie sinnvoll ist. Rheinkraft bietet somit ein internationales Netzwerk mit zuverlässigen multimodalen Logistiklösungen. (kitz)