Madison. Laut einer neuen Studie des amerikanischen Logistik-Beratungsunternehmens Armstrong & Associates (A&A) wurde der 3PL-Logistikmarkt in 2014 und im ersten Halbjahr 2015 durch Großunternehmen dominiert, berichtet das Magazin American Shipper. Die Studie mit dem Namen „Big Deal – 2014 3PL Results and 2015 Estimates“ nennt die Übernahme von Genco, ein US-amerikanischer Spezialist für wertschöpfende Lagerhaltung und Distribution, durch den amerikanischen Expressdienstleister FedEx für zwei Milliarden US-Dollar (1,8 Milliarden Euro) eine der bedeutenden Fusionen und Zukäufe im 3PL-Bereich in den letzten eineinhalb Jahren.
„Neben den USA und Europa wurden in Asien besonders große Übernahmen getätigt. 2015 wird dadurch potenziell zum wichtigsten Jahr für Großgeschäfte mit Volumina von mehr als 100 Millionen US-Dollar (rund 90 Millionen Euro)“, erklärte Armstrong & Associates. „Diese Zukäufe reflektieren einen 3PL-Markt, der nun durch rund 50 internationale Großunternehmen aus postindustriellen Ländern dominiert wird. Diese 3PL-Anbieter haben eine Größe – basierend auf geografischer Abdeckung, IT und Geschäftsprozesse – erreicht, die anderen kleineren Rivalen keine Chance gibt, sie allein durch organisches Wachstum zu überbieten.“
Laut dem Bericht expandierte der 3PL-Markt weltweit auf 670 Milliarden Euro in 2014. Alleine der amerikanische 3-PL-Markt wuchs um 7,4 Prozent auf 140 Milliarden Euro.
Die Bruttoumsätze im US-Markt für nationales Transportmanagement mit Asset-light-Geschäftsmodellen ist 2014 um 15,4 Prozent gewachsen. *Der Markt für Dedicated-Transport, also Ladungsverkehre, die exklusiv für einen Kunden im Rahmen eines komplexen Kontraktlogistk-Projekts erbracht werden, ist 2014 um 10,4 Prozent gewachsen. (rup)
*An dieser Stelle wurde der Text nachträglich am 9.Juli geändert: Der Begriff Komplettladung wurde ersetzt durch Dedicated-Transport