-- Anzeige --

Großkredite sollen PKP Cargo nach vorn bringen

15.01.2016 13:00 Uhr
Großkredite sollen PKP Cargo nach vorn bringen
PKP Cargo will zu einem führenden Logistikunternehmen werden
© Foto: PKP Cargo

Rund 350 Millionen Euro an Investitionskrediten genehmigten Banken dem Bahn-Unternehmen. Mit dem Geld soll der Sprung vom polnischen Branchenführer zu einem führenden europäischen Logistiker gelingen.

-- Anzeige --

Kattowitz. Der führende polnische Schienen-Transporteur PKP Cargo, der seit Ende letzten Jahres unter einem neuen Vorstandsvorsitzenden arbeitet, erhält einen Investitionskredit von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in Höhe von 100 Millionen Euro. Das Geld soll dabei helfen, die ehrgeizigen Expansions- und Modernisierungsziele des Konzerns zu realisieren.

Laut neuer Strategie soll das Unternehmen bis zum Jahr 2022 von einem zumeist in Polen aktiven Bahntransporteur zu einem führenden Logistikunternehmen für Zentral- und Südeuropa ausgebaut werden – auf den Punkt gebracht mit dem Schlagwort „Verbindung von Ostsee und Adria“. Dabei soll vor allem der Anteil der Intermodaltransporte deutlich ansteigen.

Der Kredit wird dem Unternehmen bis Ende 2016 zur Verfügung stehen und enthält nach Ansicht der Polen sehr vorteilhafte Konditionen – vor allem, was die Flexibilität bei der Abzahlung angeht. Ab 2017 wird PKP Cargo insgesamt elf Jahre Zeit für die Tilgung des Kredites zur Verfügung haben. Dies ist bereits der zweite Großkredit innerhalb weniger Wochen, den der Logistiker zugesprochen bekommt: Erst im November hatten die polnischen Großbanken BGK und Pekao SA insgesamt 1,1 Milliarden Zloty (etwa 250 Millionen Euro) für Investitionen zur Verfügung gestellt. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.