-- Anzeige --

Grenzkontrollen: BGL erwartet derzeit keine größeren Störungen

16.09.2015 11:21 Uhr
Grenzkontrollen: BGL erwartet derzeit keine größeren Störungen
Schmidt rechnet nicht mit dauerhaften Grenzkontrollen
© Foto: VR/Michael Cordes

Laut BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt ist erst nach fünf bis sechs Tagen mit Einschränkungen für Transportunternehmen zu rechnen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL)sieht durch die Wiedereinführung von Grenzkontrollen in Europa derzeit keine größeren Störungen in der Logistik. Diese seien erst bei Beeinträchtigungen zu erwarten, die länger als fünf oder sechs Tage dauerten, sagte BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt am Dienstag nach Agenturangaben. Mit dauerhaften Beschränkungen des freien Waren- und Reiseverkehrs rechnet er nicht. In diesem Fall würde der Binnenmarkt zusammenbrechen und es gebe wieder Zollgrenzen. Natürlich stünden deutsche Lkw im Stau, und die wirtschaftlichen Folgen der Grenzkontrollen ließen sich noch nicht beziffern.

Die Bundesregierung hatte wegen des unkontrollierten Zustroms von Flüchtlingen am Sonntag wieder Kontrollen der Bundespolizei im Grenzgebiet zu Österreich eingeführt. Seit Mitternacht werden auch in Österreich wieder Grenzkontrollen durchgeführt. Die Schwerpunkte sollen vor allem an der ungarischen, aber auch an der slowakischen, slowenischen und italienischen Grenze liegen, teilte das Innenministerium in Wien mit.  (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Geflüchtete in der Branche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.