-- Anzeige --

GLS erhöht Mautzuschlag

18.07.2012 12:19 Uhr
GLS erhöht Mautzuschlag
GLS-Chef Rico Back: „Mautgebühren sind erhebliche Mehrbelastung.“
© Foto: GLS

Paketdienstleister nimmt Einführung der Bundestraßenmaut als Anlass, den Mautzuschlag pro Paket zu erhöhen.

-- Anzeige --

Neuenstein. Der Paketdienstleister GLS Germany erhöht ab dem 1. August erhöht den Mautzuschlag für Versender um 0,01 Euro pro Paket. Die Maßnahme sei eine Reaktion auf die Ausweitung der LKW-Maut auf vierspurige Bundesstraßen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Ab dem 1. August sind zusätzlich rund 1.000 Kilometer Bundesstraßen mautpflichtig. Das betrifft 80 ausgebaute Abschnitte mit vier Fahrspuren, die an Autobahnen angebunden und länger als vier Kilometer sind. Der Bund rechnet mit Einnahmen in Höhe von rund 100 Millionen Euro aus der Bundesstraßenmaut. „Diese Gelder sind vor allem von Unternehmen der Transportwirtschaft zu erbringen“, sagt Rico Back, CEO der GLS Gruppe. „Auch für GLS Germany bedeuten die zusätzlichen Gebühren eine erhebliche Mehrbelastung.“ GLS hat ihre Kunden bereits über die Erhöhung informiert. Mautzuschläge würden in den Rechnungen transparent und separat ausgewiesen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.