-- Anzeige --

Genk schließt sich Inlandlinks an

06.03.2013 13:48 Uhr
Genk schließt sich Inlandlinks an
Das Containerterminal Genk hat Kapazitäten für 80.000 Standardcontainer jährlich
© Foto: Hafen Genk

Mit dem flämischen Hafen beteiligen sich nun 32 Terminals an dem Informationsportal.

-- Anzeige --

Rotterdam/Genk. Das Containerterminal des belgischen Hafens Genk hat sich der Informationsplattform Inlandlinks angeschlossen. Damit sind nun 32 Terminals an dem Internetportal beteiligt: 26 in den Niederlanden, drei in Deutschland und zwei in Belgien.

Das Terminal in Genk ist trimodal und hat wasserseitig eine Kapazität von 80.000 Standardcontainern jährlich. Die Kailänge beträgt 2000 Meter. Es gibt zweimal wöchentlich eine Binnenschifffahrtsverbindung mit Rotterdam. Das 40 Hektar große Gelände bietet Lagerfläche für 5000 Standardcontainer. Außerdem werden im Hafen Genk auch Stückgut und Massengutladung gelagert und umgeschlagen.

Inlandlinks ist eine Initiative der Hafengesellschaft Rotterdam und des niederländischen Verbands der Inlandterminalbetreiber (Vito). Nutzer können auf dem Portal standardisierte Informationen über die Terminals abfragen, diese miteinander vergleichen und so einen Einblick in die intermodalen Möglichkeiten und Angebote bekommen. Bisher beteiligen sich rund 90 Prozent der Vito-Mitglieder an dem Portal. Das Konzept soll nun auch auf Deutschland und Belgien ausgeweitet werden. (hst)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.