-- Anzeige --

Gefängnisstrafe für Ex-Chef von Van Wanrooy Transport

08.01.2020 14:57 Uhr
FreightNed Benelux
Foto FreightNed Benelux zeigt ehemalige Fahrzeuge von Van Wanrooy Transport unter neuem Namen
© Foto: FreightNed Logistics

Ein Gericht in Rotterdam hat den früheren Eigentümer des niederländischen Transportunternehmens Van Wanrooy Transport, Paul van Wanrooy, bezüglich des Kokainhandels für schuldig gesprochen. Nun muss er für mehrere Jahre ins Gefängnis.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der ehemalige Eigentümer des niederländischen Transportunternehmens Van Wanrooy Transport aus Oosterhout, Paul van Wanrooy, ist wegen Kokainhandels von einem Gericht in Rotterdam zu einer Gefängnisstrafe von sieben Jahren verurteilt worden. Der Richter sah es als erwiesen an, dass van Wanrooy im Sommer 2018 aktiv an der Lieferung von 3500 Kilogramm Kokain aus Kolumbien beteiligt gewesen war. Mit dem Urteil blieb der Richter allerdings deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Diese hatte 14 Jahre Gefängnis verlangt. Nach ihrer Auffassung war van Wanrooy auch an der Lieferung von 7000 Kilogramm Kokain beteiligt, das im Dezember 2017 im Hafen von Antwerpen in Containern gefunden wurde. Aus Mangel an handfesten Beweisen sprach der Richter den Ex-Unternehmer aber von diesem Vorwurf frei.

Bereits 2011 war van Wanrooy wegen angeblichen Drogenhandels festgenommen worden. Damals waren 2500 Kilogramm Kokain in Containern gefunden worden, die in den Lagerhallen von Van Wanrooy Transport standen. Aus Mangel an Beweisen war van Wanrooy aber auch damals ohne Strafe freigelassen worden.

Fahrer sowie eine Sekretärin müssen ebenfalls ins Gefängnis

Neben dem ehemaligen Firmeneigentümer wurden auch ein Fahrer des Unternehmens sowie die Sekretärin von van Wanrooy wegen Mittäterschaft zu Gefängnisstrafen von drei beziehungsweise fünf Jahren verurteilt. Das Unternehmen Van Wanrooy Transport war vor knapp einem Jahr von dem niederländischen Konkurrenten FreigthNed Logistics übernommen worden und führt seine Transportdienstleistungen seitdem unter dem Namen FreightNed Benelux aus. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.