Basel. Peter Ulber wird neuer CEO von Panalpina und löst Anfang Juni Monika Ribar auf dem Chefposten ab. Das hat das Unternehmen bekannt gegeben. Der 53-jährige hatte bereits verschiedene Leitungsfunktionen bei Kühne + Nagel in Europa, Nord- und Südamerika inne. Ab 2008 war er als Mitglied der Konzernleitung für den gesamten See- und Luftfrachtbereich verantwortlich, bevor er sich als Mitbegründer und Partner der Charleston Enterprise Group LLC selbstständig machte.
Ribar gehörte knapp 23 Jahre dem Panalpina-Management an und leitete rund sieben Jahren das Unternehmen als CEO. Sie nimmt bereits verschiedene Verwaltungsratsmandate wahr und wird sich künftig auf nicht-exektuive Führungsaufgaben konzentrieren. „Monika Ribar hat sich bleibende Verdienste um Panalpina erworben. Dafür spricht ihr der Verwaltungsrat seinen aufrichtigen Dank und seine Anerkennung aus", kommentiert Verwaltungsratspräsident Rudolf Hug den Rücktrittsentscheid von Ribar.
„Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit Peter Ulber einen der weltweit renommiertesten Speditionsexperten und -unternehmer als CEO der Panalpina gewinnen konnten", sagt Verwaltungsratspräsident Hug. „Wir sind überzeugt, dass es ihm gelingen wird, Panalpinas Position auf den Weltmärkten weiter auszubauen." (hst)