-- Anzeige --

Fraport kippt Anhebung der Frankfurter Flughafenentgelte

29.10.2015 09:15 Uhr
Fraport kippt Anhebung der Frankfurter Flughafenentgelte
Starts und Landungen werden in Frankfurt vorerst nicht teurer
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Rebscher

Die Start- und Landegebühren am Frankfurter Flughafen verteuern sich vorerst nicht. Der Flughafenbetreiber hat seinen Antrag auf Anhebung der Entgelte zurückgezogen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Fluggesellschaften müssen am Frankfurter Flughafen vorerst nicht mit höheren Start- und Landegebühren rechnen. Der Flughafenbetreiber Fraport zog seinen Antrag auf Anhebung der Entgelte am Donnerstag zurück, wie das Unternehmen in Frankfurt mitteilte. Mit dem Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium gebe es unterschiedliche Auffassungen bei der Berechnung wesentlicher Kostenbestandteile, etwa der Kapitalkosten. Fraport wollte die Entgelte eigentlich zum 1. Januar 2016 um 1,9 Prozent anheben. Nun blieben die bisherigen Sätze vorerst weiterhin gültig.

Der Erhöhung hätte das Ministerium als zuständige Landesluftfahrtbehörde zustimmen müssen. Fluggesellschaften waren seit Monaten gegen die Fraport-Pläne Sturm gelaufen. Schon im Juni hatte der Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Fluggesellschaften (BDF), Michael Engel, kritisiert: „Gebühren und Entgelte für die Abfertigung eines Flugzeugs liegen in Frankfurt um
28 Prozent über denen Münchens und um 40 Prozent über dem deutschlandweiten Durchschnitt.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.