Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 43. Kalenderwoche nur sehr geringfügig um zwei US-Dollar (1,80 Euro) auf 231 US-Dollar (rund 210 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Die G6-Allianz (Orient Overseas Container Line, APL, Hapag-Lloyd, Hyundai Merchant Marine, MOL und NYK) wird als Anwort auf die geringe Nachfrage und die enormen Tarifschwankungen ab Ende Oktober zehn westwärtsgehende Dienste einstellen. Gleichzeitig haben die drei Allianzen Ocean Three, CYKHE und 2M ebenso bedeutende Kapazitätseinschnitte vorgenommen.
Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen geringfügig um sieben US-Dollar (6,40 Euro) auf rund 183 Euro pro TEU zu. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste fielen die Raten um 15,3 Prozent auf 1058 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer). Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste nahmen die Raten um 9,5 Prozent auf 1963 Euro pro FEU ab. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 5,5 Prozent auf 537,73 Punkte.
Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)