-- Anzeige --

Fahrten durch Warnowtunnel Rostock werden ab November teurer

26.10.2015 15:52 Uhr
Fahrten durch Warnowtunnel Rostock werden ab November teurer
Die Fahrt durch den Rostocker Warnowtunnel ist gebührenpflichtig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Zweiachsige Lkw zahlen ab dem 1. November für eine Einzelfahrt 8,10 Euro. Grund für die Erhöhung sind steigende Wartungskosten.

-- Anzeige --

Rostock. Die Mautgebühren im Rostocker Warnowtunnel steigen zur Wintersaison am 1. November. Wie die Betreiber am Montag in Rostock mitteilten, kostet dann die Einzelfahrt für einen zweiachsigen Lkw 8,10 Euro, per Lkw-Rabattkarte 7,20. Bisher betrug der Wintertarif 7,90 Euro und mit Rabattkarte 7 Euro. Für eine einzelfahrt mit einem Pkw werden 3,10 Euro berechnet, mit Pkw-Rabattkarte 2,50 Euro. Als Grund wurden steigende Kosten unter anderem für die Wartung angegeben.

Der 790 Meter lange Tunnel unter dem Fluss Warnow wurde privat finanziert und 2003 eröffnet. Er hat nach Angaben der Betreiber täglich etwa 11.000 Nutzer, die die längere Strecke durch die Stadt oder über die Autobahnen vermeiden wollen. Seit der Eröffnung wurden mehr als 43 Millionen Fahrzeuge gezählt. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.