-- Anzeige --

Rentsch fordert Entgelt für laute Flugzeuge

18.03.2013 13:50 Uhr
Rentsch fordert Entgelt für laute Flugzeuge
Entgelte für besonders laute Flugzeuge sollen helfe, den Fluglärm zu reduzieren
© Foto: dapd/Martin Oeser

Der hessische Minister will mit lärmabhängige Start- und Landeentgelten den Fluglärm bekämpfen.

-- Anzeige --

Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Florian Rentsch (FDP) fordert lärmabhängige Start- und Landeentgelte auf allen europäischen Großflughäfen. „Je mehr Flughäfen dem Beispiel Frankfurts folgen, desto größer wird der Anreiz für die Fluggesellschaften, zügig auf moderne lärmarme Maschinen umzurüsten“, sagte Rentsch am Rande einer Veranstaltung in Seeheim-Jugenheim. Das sei der effizienteste Weg, Fluglärm zu bekämpfen.

Die Flughafenentgelte in Frankfurt enthielten schon seit Jahren eine Lärmkomponente, die inzwischen mehrfach erhöht wurde. In diesem Jahr summieren sie sich auf rund 100 Millionen Euro. Gleichzeitig werden die jeweils modernsten und lärmärmsten Flugzeuge durch Abschläge bevorzugt. „Lärmprobleme bestehen an allen Großflughäfen, deshalb gibt es ein gemeinsames Interesse an Ergebnissen“, betonte Rentsch weiter. Jeder Flughafen mit lärmabhängigen Entgelten ist ein Argument für die Luftverkehrswirtschaft, laute Maschinen auszumustern.“ (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.