-- Anzeige --

Frachtgeschäft am Flughafen Hahn bricht weiter ein

30.10.2015 14:36 Uhr
Frachtgeschäft am Flughafen Hahn bricht weiter ein
Dem Flughafen laufen die Frachtairlines davon
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Der Hunsrück-Airport muss in seinen Neun-Monats-Zahlen ein Minus von 38 Prozent im Frachtgeschäft hinnehmen.

-- Anzeige --

Hahn. Der Flughafen Hahn bleibt beim Frachtverkehr im Sinkflug, meldet bei der Zahl der Passagiere aber einen Schub. Von Januar bis September 2015 ging das Frachtgeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 38 Prozent auf 58.235 Tonnen zurück, wie der Flughafenverband ADV berichtete. Bundesweit stagnierte die Fracht. In den ersten drei Quartalen des Jahres wurden am Hunsrück-Airport inklusive Transit etwas mehr als zwei Millionen Passagiere abgefertigt - das waren 8,8 Prozent mehr als im entsprechende Vorjahreszeitraum. In ganz Deutschland stieg die Passagierzahl nur um 4,2 Prozent.

Die Bürgerinitiative (BI) Nachtflughafen Hahn teilte am Freitag mit, die Verlagerung der Flüge der chinesischen Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express nach Brüssel und München sowie ein Einbruch bei den Auslademengen der aserbaidschanischen Frachtfluggesellschaft Silk Way schlügen immer stärker auf die Frachtzahlen am Flughafen Hahn durch. Der verschuldete Airport kämpft mit dem Weggang von Kunden. Die rot-grüne Landesregierung sucht Käufer für den Flughafen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.