-- Anzeige --

Fracht am Frankfurter Flughafen auch im März schwach

16.04.2012 15:48 Uhr
Fracht am Frankfurter Flughafen auch im März schwach
Konzernweit sind die Frachtmengen bei Fraport im März zurückgegangen
© Foto: imago/Marc Schüler

Das Frachtgeschäft am Flughafen Frankfurt ist auch im März im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Die Passagierzahlen sind hingegen so hoch wie nie im März

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Das Frachtgeschäft am Flughafen in Frankfurt/Main schwächelt auch im März 2012. Das Fracht- und Luftpostaufkommen in Frankfurt sank gegenüber dem Vorjahresmonat um elf Prozent auf knapp 184.000 Tonnen. Dies teilte die Betreibergesellschaft Fraport am Montag mit. Zusätzlich zu den konjunkturabhängigen Schwankungen ist das Frachtgeschäft in Frankfurt seit Oktober durch das neue Nachtflugverbot eingeschränkt.

Konzernweit gingen bei den fünf Fraport-Standorten in Europa und Südamerika die Frachtmengen in dem Zeitraum um 10,9 Prozent zurück. Neben Frankfurt hält Fraport noch Mehrheitsbeteiligungen in Antalya, Lima in Peru sowie den Schwarzmeerstädten Burgas und Varna. Die Zahl der Passagiere von Fraport wuchs hingegen im März um 2,9 Prozent auf 6,5 Millionen.

Auch am Frankfurter Flughafen sind die Passagierzahlen im März nach den Vorfeldstreiks wieder auf ihren Wachstumskurs zurückgekehrt. In dem Monat wurden am größten deutschen Flughafen 4,5 Millionen Passagiere abgefertigt und damit so viele wie noch nie in einem März zuvor, wie Fraport am Montag berichtete. Gegenüber 2011, als die neue Landebahn noch nicht in Betrieb war, bedeutete dies einen Zuwachs von 4,1 Prozent. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flughafen Frankfurt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.