-- Anzeige --

Flughafen Hahn erleidet Einbruch bei der Fracht

14.01.2016 09:10 Uhr
Flughafen Hahn erleidet Einbruch bei der Fracht
Der Weggang von Yangtze River Express kostete den Flughafen viel Frachtvolumen
© Foto: VerkehrsRundschau/Heiner Siegmund

Rund 40 Prozent weniger Fracht als im Vorjahr hat der Airport im vergangenen Jahr umgeschlagen. Hauptgrund ist, dass die Airline Yangtze River Hahn verlassen hat.

-- Anzeige --

Hahn. Der Hunsrück-Flughafen Hahn hat einen deutlichen Einbruch bei der Fracht und ein Plus bei den Passagieren verbucht. Das Frachtvolumen sank 2015 um 39,9 Prozent auf 79.700 Tonnen, teilte Hahn-Sprecherin Hanna Koch der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mit. Die Zahl der Passagiere stieg um neun Prozent auf 2,667 Millionen, hieß es in einer Mitteilung. „Damit gehören wir deutschlandweit zu den am stärksten wachsenden Airports im Passagiergeschäft“, sagte Hahn-Chef Markus Bunk. Dennoch verringert sich laut Koch die Zahl der Flugziele von 54 im Sommer 2015 auf 50 im kommenden Sommer.

Zum Einbruch bei der Fracht sagte Koch, Hauptgrund sei der Weggang der Airline Yangtze River Express. „2015 haben wir mit der Etihad einen neuen Kunden hinzugewinnen können, und gehen davon aus, dass es 2016 wieder aufwärtsgeht mit dem Frachtgeschäft am Hahn.“

Der Flughafen steht zum Verkauf, Interesse gibt es aus China. 2016 wird ein Defizit von fast 16 Millionen Euro erwartet. Der Airport gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.