-- Anzeige --

Finanzierungsstreit bringt Erweiterung des Panamakanals in Gefahr

03.01.2014 09:28 Uhr
Panamakanal
Der Ausbau des Panamakanals wird durch einen Baukostenstreit gefährdet
© Foto: Picture Alliance/epa/efe/Alejandro Bolivar

Der Auslöser sind Differenzen um gestiegene Baukosten zwischen der Betreiberfirma des Kanals und des Baukonsortiums.

-- Anzeige --

Panama-Stadt. Ein Streit um Baukosten bringt die geplante Erweiterung des Panamakanals in Gefahr. Panamas Präsident Ricardo Martinelli kündigte am Donnerstag einen Besuch bei den Regierungen in Madrid und Rom an, um das drohende Aus des Projekts abzuwenden. Hintergrund sind Differenzen um gestiegene Baukosten zwischen der Betreiberfirma des Kanals (ACP) und des Baukonsortiums GUPC.

Die von dem spanischen Unternehmen Sacyr und dem italienischen Impregilo kontrollierte Gruppe stellte der ACP am Vortag ein Ultimatum, um eine Rechnung von 1,6 Milliarden US-Dollar Zusatzkosten (rund 1,2 Milliarden Euro) zu begleichen. Anderenfalls würde die Bauarbeiten innerhalb von 21 Tagen eingestellt. ACP wies die Forderungen zurück. Präsident Martinelli will nun, dass die Regierungen Spaniens und Italiens in den Streit eingreifen. Das 3,2-Milliarden-Dollar-Bauvorhaben soll 2015 fertiggestellt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.