-- Anzeige --

Ausbau des Panamakanals verzögert sich

02.12.2013 14:26 Uhr
Ausbau des Panamakanals verzögert sich
Der Ausbau des Panamakanals verzögert sich
© Foto: Fotolia/searagen

Das neue Schleusensystem, das nächstes Jahr im Herbst in Betrieb gehen sollte, kann nun erst im Juni 2015 fertiggestellt werden.

-- Anzeige --

Panama-Stadt. Die Erweiterung des Panamakanals verzögert sich weiter. Das neue Schleusensystem werde erst im Juni 2015 fertiggestellt, teilte das für den Ausbau verantwortliche Konsortium Gupc jetzt mit. Ursprünglich war die Fertigstellung für Oktober 2014 zum 100-jährigen Jubiläum des Wasserwegs geplant, später wurde sie bereits auf April 2015 verschoben.

Die Erweiterung der Wasserstraße für Containerschiffe der sogenannten Post-Panamax-Klasse wird zudem teurer. Wegen gestiegener Material- und Treibstoffkosten muss die Betreibergesellschaft ACP 156 Millionen US-Dollar (114 Millionen Euro) nachschießen. Insgesamt soll der Ausbau 5,2 Milliarden Dollar (3,8 Milliarden Euro) kosten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.