-- Anzeige --

Bundesverwaltungsgericht verhandelt im Juli über Elbvertiefung

03.12.2013 14:09 Uhr
Bundesverwaltungsgericht verhandelt im Juli über Elbvertiefung
Der Streit über die Vertiefung der Elbe wird noch eine Weile weitergehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chromorange

Für die Entscheidung sind ab dem 15. Juli 2014 insgesamt sechs Verhandlungstage terminiert worden.

-- Anzeige --

Hamburg/Leipzig. Das Bundesverwaltungsgericht verhandelt im Juli 2014 über die Klagen der Umweltverbände Bund und Nabu gegen die Elbvertiefung. Insgesamt seien vom 15. Juli an sechs Verhandlungstage terminiert worden, teilte das Leipziger Gericht am Dienstag mit. Seinen ursprünglichen Plan, zunächst dem Europäischen Gerichtshof Fragen zur Auslegung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie vorzulegen, habe der Senat aufgegeben. Wegen der mittlerweile vorgenommenen Planergänzungen lasse sich erst nach einer mündlichen Verhandlung beurteilen, ob ein Gang nach Luxemburg nötig ist, entschieden die Richter.

Im Fall der ebenfalls umstrittenen Weservertiefung hatte das Bundesverwaltungsgericht entschieden, das Verfahren zunächst dem Europäischen Gerichtshof vorzulegen. Hamburg möchte die Elbe tiedeunabhängig für Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 13,50 Meter befahrbar machen. Mit der Flut ein- und auslaufen sollen Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 14,50 Meter können. Die Außenweser wiederum soll so ausgebaggert werden, dass Schiffe mit einem Tiefgang von 13,5 Metern Bremerhaven erreichen können. Die Unterweser nach Bremen wiederum sollen tiedeabhängig Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 11,1 Metern passieren können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.