-- Anzeige --

Fehmarntunnel: Neun Konsortien wollen mitbauen

22.01.2013 18:23 Uhr
Fehmarntunnel: Neun Konsortien wollen mitbauen
Der 19 Kilometer lange Tunnel führt unter dem Fehmarnbelt hindurch
© Foto: Femern A/S

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist haben sich laut Projektgesellschaft neun Baukonsortien aus mehreren Ländern gemeldet.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Neun Baukonsortien aus acht Ländern wollen sich am geplanten Milliarden-Bau eines Ostseetunnels zwischen Dänemark und Deutschland beteiligen. Wie die dänische Projektgesellschaft Femern A/S am Dienstag in Kopenhagen mitteilte, haben sich bis Ende der Bewerbungsfrist am vergangenen Wochenende für eine Vorauswahl neben Interessenten aus beiden direkt betroffenen Ländern auch Konsortien aus Italien, Spanien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich sowie Südkorea gemeldet.

Namen wollte Femern A/S auf Anfrage nicht nennen. Man werde bis zum Frühjahr eine Vorauswahl über die grundsätzliche Eignung der Interessenten treffen, bevor das Bauprojekt dann endgültig ausgeschrieben werde.

Der Baubeginn für das nach derzeitigem Stand 5,5 Milliarden Euro teure Projekt zwischen dem dänischen Rødby und Puttgarden auf Fehmarn in Schleswig-Holstein ist für 2015 vorgesehen. Ab Ende 2021 soll ein 19 Kilometer langer Tunnel die Fahrzeit zwischen Hamburg und Kopenhagen von viereinhalb auf dreieinhalb Stunden verkürzen.

Die dänische Seite will den Tunnelbau allein finanzieren und die Kosten langfristig durch Nutzergebühren decken. Auf deutscher Seite fallen Anbindungskosten für den Straßen- und Schienenverkehr in noch nicht endgültig geklärter Höhe an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.