-- Anzeige --

Belgische Bahn löst Holding-Struktur auf

10.01.2013 11:33 Uhr
Belgische Bahn löst Holding-Struktur auf
Die Gütertransportsparte SNCB-Logistics soll im Rahmen der Aufteilung ein Tochterunternehmen des Verkehrsbetriebs SNCB werden
© Foto: Marc Ryckaert

Bis Ende 2013 will die belgische Bahn die Bereiche Verkehr und Infrastruktur in zwei unabhängige Unternehmen trennen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die belgische Bahn wird die Bereiche Verkehr und Infrastruktur in zwei völlig unabhängigen Unternehmen bis Ende 2013 aufteilen. Die bisherige Holding-Struktur SNCB-Holding, unter dessen Dach das Verkehrsunternehmen SNCB und der Infrastrukturbetreiber Infrabel bislang zusammengehalten werden, wird aufgelöst. Darauf verständigte sich gestern das Kernkabinett der belgischen Föderalregierung. Die Gütertransportsparte SNCB-Logistics soll ein Tochterunternehmen des Verkehrsbetriebs SNCB werden, wie eine Sprecherin von SNCB-Logistics gegenüber der VerkehrsRundschau sagte.

Schon heute ist SNCB-Logistics in der Holding-Struktur eine Tochter von SNCB. Das Gütertransportunternehmen befindet sich in einer Phase der Restrukturierung. Es hat mit hohen Schulden und defizitär laufenden Geschäften zu kämpfen. Die Details der Holding-Auflösung, vor allem die genaue Zuteilung von bisher gemeinsam genutzten Unternehmensteilen wie Bahnhöfen und Ausbesserungswerken, müssen noch festgelegt werden.

Das Personal von SNCB und Infrabel soll in einem eigenständigen Unternehmen HR-Rail zu gleichen Bedingungen weiterbeschäftigt werden. 60 Prozent der Anteile an HR-Rail soll der belgische Staat, jeweils 20 Prozent SNCB und Infrabel halten. Die belgische Regierung erhofft sich durch die Neustrukturierung eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Bahn. Gewerkschaften und Oppositionsparteien kritisieren die Entscheidung. Sie hatten die Beibehaltung der Holding-Struktur oder eine erneute Verschmelzung aller Bahn-Bereiche in einem integrierten Unternehmen gefordert. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.