Berlin. Noch rechnet man bei den Grünen um den gesamten Umfang der Brückenschäden überschauen zu können. Aber ein erstes Fazit zieht der Grüne Verkehrspolitiker und Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel schon jetzt: „Die vorgelegten Zahlen machen deutlich, in welchem Ausmaß die Instandhaltung der Brücken über die Jahre hinweg sträflich vernachlässigt wurde“, sagt der bahnpolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Grüne Bundestagsfraktion hatte eine Reihe von Anfragen über den Zustand der Brückenbauwerke an die Bundesregierung gestellt. Die Antworten mit konkreten Zahlen – sortiert nach einzelnen Bundesländern – liegen nun vor.
4,6 Prozent der Brücken fallen in schlechteste Kategorie
Insgesamt sind demnach 4,6 Prozent der Eisenbahnbrücken bundesweit der schlechtesten Kategorie vier zuzuordnen. Diese Brücken sind so schwer beschädigt, dass eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich ist und nur noch ein Abriss in Frage kommt. Weitere 777 Brücken sind laut Gastel der Kategorie drei zuzuordnen, in der eine Instandsetzung noch möglich ist jedoch umfangreiche Schäden am Bauwerk festgestellt wurden. „Die Summe der Brücken, die in Kategorie drei und vier fallen, macht etwa 29 Prozent aller Eisenbahnbrücken bundesweit aus“, rechnet der Politiker vor.
In einer Veranstaltung am Dienstag machten die Grünen im Brandenburger Landtag auf die Situation im Bundesland Brandenburg aufmerksam. Laut den Zahlen der Bundesregierung sind demnach mehr als ein Drittel der Eisenbahnbrücken des Bundeslandes dringend sanierungsbedürftig. Laut der Antwort der Bundesregierung lassen sich von den insgesamt 801 Eisenbahnbrücken in Brandenburg 208 Bauwerke in die dritte Kategorie einordnen und 65 in die vierte.
Matthias Gastel fordert die Deutsche Bahn (DB) auf, so schnell wie möglich einen Sanierungsplan vorzulegen und Vorschläge zur Finanzierung. Bahnchef Rüdiger Grube bezifferte den Sanierungsbedarf der Eisenbahnbrücken kürzlich auf 30 Milliarden Euro. Laut DB liegt das Durchschnittsalter der Brücken bei 55,9 Jahren. (diwi)