-- Anzeige --

Fast fünf Prozent der Eisenbahnbrücken abrissreif

16.07.2014 11:37 Uhr
Fast fünf Prozent der Eisenbahnbrücken abrissreif
Der Rost nagt an den Brücken - eine schnelle Sanierung ist angezeigt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ulrich Perrey

Laut aktuellen Zahlen der Bundesregierung sind viele Eisenbahnbrücken in einem so desolaten Zustand, dass sie nur noch abgerissen werden können.

-- Anzeige --

Berlin. Noch rechnet man bei den Grünen um den gesamten Umfang der Brückenschäden überschauen zu können. Aber ein erstes Fazit zieht der Grüne Verkehrspolitiker und Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel schon jetzt: „Die vorgelegten Zahlen machen deutlich, in welchem Ausmaß die Instandhaltung der Brücken über die Jahre hinweg sträflich vernachlässigt wurde“, sagt der bahnpolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Grüne Bundestagsfraktion hatte eine Reihe von Anfragen über den Zustand der Brückenbauwerke an die Bundesregierung gestellt. Die Antworten mit konkreten Zahlen – sortiert nach einzelnen Bundesländern – liegen nun vor.

4,6 Prozent der Brücken fallen in schlechteste Kategorie

Insgesamt sind demnach 4,6 Prozent der Eisenbahnbrücken bundesweit der schlechtesten Kategorie vier zuzuordnen. Diese Brücken sind so schwer beschädigt, dass eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich ist und nur noch ein Abriss in Frage kommt. Weitere 777 Brücken sind laut Gastel der Kategorie drei zuzuordnen, in der eine Instandsetzung noch möglich ist jedoch umfangreiche Schäden am Bauwerk festgestellt wurden. „Die Summe der Brücken, die in Kategorie drei und vier fallen, macht etwa 29 Prozent aller Eisenbahnbrücken bundesweit aus“, rechnet der Politiker vor.

In einer Veranstaltung am Dienstag machten die Grünen im Brandenburger Landtag auf die Situation im Bundesland Brandenburg aufmerksam. Laut den Zahlen der Bundesregierung sind demnach mehr als ein Drittel der Eisenbahnbrücken des Bundeslandes dringend sanierungsbedürftig. Laut der Antwort der Bundesregierung lassen sich von den insgesamt 801 Eisenbahnbrücken in Brandenburg 208 Bauwerke in die dritte Kategorie einordnen und 65 in die vierte.

Matthias Gastel fordert die Deutsche Bahn (DB) auf, so schnell wie möglich einen Sanierungsplan vorzulegen und Vorschläge zur Finanzierung. Bahnchef Rüdiger Grube bezifferte den Sanierungsbedarf der Eisenbahnbrücken kürzlich auf 30 Milliarden Euro. Laut DB liegt das Durchschnittsalter der Brücken bei 55,9 Jahren. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.