-- Anzeige --

Ex-Verkehrsminister Posch soll Luftverkehrskonzept erarbeiten

26.11.2012 16:56 Uhr
Ex-Verkehrsminister Posch soll Luftverkehrskonzept erarbeiten
Kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt hatte Posch das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen festgeschrieben
© Foto: dapd_Heiko Meyer

Der frühere hessische Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) soll eine Kommission zur Erarbeitung eines nationalen Luftverkehrskonzepts leiten.

-- Anzeige --

Berlin/Frankfurt. Der frühere hessische Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) hat einen neuen Job im Dienst der Luftverkehrswirtschaft. Der 68-Jährige soll an der Spitze einer Kommission ein nationales Luftverkehrskonzept erarbeiten, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) am Montag mitteilte. „Der Luftverkehr ist entscheidend wichtig für unsere global agierende deutsche Wirtschaft. Wir brauchen daher einen zeitgemäßen  Entwicklungsplan, der unseren Luftverkehr für die Zukunft aufstellt“, sagte BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch am Montag in Berlin.

Das Gremium sei zunächst auf ein Jahr angelegt, erklärte eine Sprecherin. Neben dem BDL hätten bereits das Umweltbundesamt und der Bundesverband der Deutschen Industrie ihre Mitarbeit zugesagt. Der Jurist Posch hatte in seiner Regierungszeit den umstrittenen Ausbau des Frankfurter Flughafens vorangetrieben. Zwei Tage vor seinem Ausscheiden aus dem Amt änderte Posch die Genehmigung für den Flughafenausbau, den Planfeststellungsbeschluss. In einem Schnellverfahren hatte Posch das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen noch kurz vor Ausscheiden aus dem Amt festgeschrieben.

Dieter Posch war von 2009 bis 2012 Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung in Hessen und hatte dieses Amt auch von 1999 bis 2003 inne. Zuvor arbeitete der Verwaltungsjurist als Dezernent beim Regierungspräsidium in Kassel und als Rechtsanwalt. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BDL Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.