Düsseldorf. Die EU-Kommission arbeitet aktuell an einer Berechnungsmethode, um Grenzwerte für die Treibhausgasemissionen schwerer LKW festlegen zu können. Unter dem Namen „Vehicle Energy Consumption Calculation Tool – kurz Vecto“ werden differenzierte Fahrzeug-Energieverbrauchdaten für die unterschiedlichsten Fahrzeugkonfigurationen gesammelt. Dazu gehören die Art des LKW, die Einsatzart, die Ausstattung mit Anhänger oder Sattelauflieger oder auch Parameter wie Roll- und Luftwiderstand, Motor- und Übertragungsleistung sowie Zusatzelemente wie Klimaanlage oder andere Ausstattungen. Im Rahmen der VerkehrsRundschau-Fachkonferenz „CO-Messung in der Logistik“ am 20. April in Düsseldorf wird Vecto vorgestellt und diskutiert.
CO2-Fußabdruck in Transport und Lager
Außerdem präsentieren Verlader, Logistikdienstleister und Umweltexperten weitere Neuerungen rund um das Thema Berechnung von Treibhausgasemissionen in Transport und Lager. In einem Vertiefungsseminar wird speziell auf die Besonderheiten bei der Ermittlung von CO2-Emissionen bei Containertransporten eingegangen. (ak)
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