-- Anzeige --

EU-Kommission schlägt Hilfsmaßnahmen für Luftfrachtverkehr vor

01.04.2020 14:30 Uhr
Luftfracht, Flugzeug, Flughafen Leipzig-Halle
Wegen der aktuellen Krise des Luftfrachtverkehrs plädiert die EU-Kommission unter anderem dafür, das Nachtflugverbot aufzuheben
© Foto: Jan Woitas/dpa/picture-alliance

Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie spricht sich die Europäische Kommission unter anderem dafür aus, Nachtflugverbote vorübergehend aufzuheben und den Einsatz von Passagierflugzeugen für den Nur-Frachtbetrieb zu prüfen.

-- Anzeige --

Brüssel. Um den aufgrund der Corona-Krise stark beeinträchtigen Luftfrachtverkehr zu unterstützen, hat die Europäische Kommission bereits vergangene Woche Leitlinien veröffentlicht.

Darin fordert die Kommission unter anderem die Mitgliedstaaten auf, befristete Verkehrsrechte für zusätzlichen Frachtbetrieb aus Ländern außerhalb der EU zu gewähren, sofern normalerweise Beschränkungen gelten würden. Außerdem sollten die Mitgliedstaaten Nachtflugverbote und/oder Zeitnischen-Beschränkungen an Flughäfen für den wesentlichen Luftfrachtbetrieb vorübergehend aufheben und gegebenenfalls den Einsatz von Passagierflugzeugen für den Nur-Frachtbetrieb ermöglichen. Weiter schlägt die Kommission vor, dass Flugbesatzungen von Reisebeschränkungen ausgenommen werden sollten, wenn sie keine Symptome einer Infektion mit dem Corona-Virus zeigen.

Eine ausführliche Übersicht der Leitlinien in englischer Sprache finden Sie hier. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.