-- Anzeige --

EU entscheidet über Maße und Gewichte

11.03.2015 09:02 Uhr
EU entscheidet über Maße und Gewichte
Durch Heckklappen soll Aerodynamik verbessert werden
© Foto: VR/Gregor Soller

Das Europäische Parlament hat die neue Richtlinie über Maße und Gewichte verabschiedet. In Zukunft sind Rear Flaps erlaubt.

-- Anzeige --

Straßburg. Das Europäische Parlament hat am Dienstag in Straßburg neue Vorschriften für die Abmessungen von Lkw beschlossen. Die Abgeordneten sprachen sich mit großer Mehrheit für eine Neufassung der EU-Richtlinie (96/53) über Maße und Gewichte von Lkw aus, auf die sich Parlament und Ministerrat Anfang Dezember verständigt hatten.

Danach bleibt es zwar grundsätzlich bei der zulässigen Länge von 18,75 Meter für Lkw, es können jedoch zusätzlich bis zu zwei Meter lange sogenannte Rear Flaps, also Heckklappen, angebracht werden, um die aerodynamischen Eigenschaften zu verbessern. Auflieger für 45-Fuß-Container dürfen in Zukunft 15 Zentimeter länger sein Das zulässige Gesamtgewicht bleibt bei 40 Tonnen, für alternative oder Hybridantriebe gibt es eine Tonne zusätzlich. Die Mitgliedsstaaten erhalten zusätzliche Instrumente, um die Gewichtsgrenze durchzusetzen.

Über die Zulassung von Lang-Lkw (LHV) soll in fünf Jahren entschieden werden, bis dahin dürfen sie nicht grenzüberschreitend eingesetzt werden. Gewichtssensoren bleiben freiwillig. Wenn die Mitgliedsstaaten sich dafür entscheiden, müssen sie jedoch auch die Fahrer informieren. Für die Zulassung der Fahrerkabinen wird die Kommission neue Vorschriften erarbeiten. Danach haben die Hersteller drei Jahre Zeit, um aerodynamischere und sicherere Kabinen auf den Markt zu bringen. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.