-- Anzeige --

Bestandsaufnahme zum Weißbuch Verkehr

06.03.2015 18:18 Uhr
Bestandsaufnahme zum Weißbuch Verkehr
Teil des Weißbuches ist die Eurovignetten-Richtlinie
© Foto: imago/Jochen Tack

Die Nutzerfinanzierung bleibt ein Thema für die EU-Kommission. Bisher sei die Umsetzung zur Eurovignetten-Richtlinie enttäuschend.

-- Anzeige --

Brüssel. Straßenbenutzungsgebühren bleiben in den nächsten Jahren auf der europäischen Tagesordnung. Die Umsetzung der sog. Eurovignetten-Richtlinie sei bislang „enttäuschend“, sagte der Chef der Analyseabteilung in der Generaldirektion Verkehr der EU-Kommission, Rolf Diemer, am Freitag auf einer Veranstaltung des Wirtschafts- und Sozialausschusses der EU in Brüssel.

Diemer machte deutlich, dass die Kommission an den Weichenstellungen des Weißbuches Verkehr von 2011 grundsätzlich festhalten will. Die Voraussetzungen der europäischen Verkehrs-politik hätten sich seitdem jedoch verändert. Diemer nannte in diesem Zusammenhang die anhaltende Wirtschaftskrise, den Ölpreis und „neue technologische Möglichkeiten“.

Überprüfen will die Kommission die Fortschritte auf dem Weg zu einem Verkehrsbinnenmarkt und den Ausbau der Infrastruktur. Es gehe darum zu überprüfen, welche Hindernisse „zwischen den Mitgliedsstaaten und zwischen den Verkehrsträgern“ zeitnah beseitigt werden könnten. In der Generaldirektion geht man davon aus, dass ein „substantieller Teil“ des Europäischen Fonds für Strategische Investitionen“ für Verkehrsprojekte eingesetzt wird. Dabei spiele Nachhaltigkeit zwar eine Rolle, sei aber nicht das einzige Kriterium.

Nachholbedarf gebe auch bei der Einhaltung der Sozialvorschriften, sagte Diemer weiter. Ein neuer „sozialer Rahmen“ habe für die Kommission hohe Priorität.  (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.